5 verdammt gute Gründe für einen Corporate Blog

von Pia Eck,
24. Februar 2022
Lesezeit: 3 Minuten
Select

Ein Unternehmensblog ist aufwändig, aber - verdammt noch mal - er lohnt sich. Warum? Die 5 wichtigsten Gründe haben wir für dich zusammengefasst. Darunter Reichweite, Brand Awareness, Lead Generierung und mehr.

Ein Corporate Blog braucht viel Zeit, viele Ressourcen und jede Menge Geduld. Denn es dauert in der Regel mehrere Monate, bis sich erste Erfolge einstellen. Bis es soweit ist, hast du bereits einiges investiert. Das Risiko? Wenn du nicht strategisch blogst, wird der Unternehmensblog schnell zum Reinfall. Deine Inhalte werden nicht gefunden, deine Leser verlieren das Interesse und dein Boss bläst die ganze Sache ab.

Warum also sollten Unternehmen bloggen? Die detaillierte Antwort folgt gleich. Eines vorneweg: Der Aufwand und das Risiko lohnen sich. Das haben auch die Fortune 500 erkannt, von denen 2020 bereits 77% einen Unternehmensblog betrieben haben, so eine offizielle Studie des Center of Marketing Research UMass Dartmouth. Zugegeben, wir sprechen hier von einem längerfristigen Ziel. Aber ja, es gibt verdammt gute Gründe für einen Corporate Blog. Lies weiter und finde heraus, welche das sind.

 

1. Grund: Weil du dich online als Branchenexperte positionierst

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Die erfolgreichen unter ihnen haben sich durch etwas ganz Spezielles von ihrer Konkurrenz abgehoben, beispielsweise mit den besten Produkten bzw. Serviceleistungen, mit hoher Qualität, langjähriger Erfahrung oder einzigartiger Expertise. Vielleicht hat deine Firma bereits diesen Ruf in einer bestimmten Region/Branche oder du strebst genau das an?

Um dieses Ziel in der virtuellen Welt zu erreichen und auch online als Branchenexperte zu gelten, ist der Corporate Blog ein vielversprechendes Medium. In qualitativ hochwertigen Blogbeiträgen kannst du regelmäßig dein einzigartiges Branchenwissen darlegen. Mithilfe professioneller Suchmaschinenoptimierung reagierst du dabei gezielt auf die Interessen und Probleme deiner Zielgruppe.

 

Expertentipp:

Niemand verlangt von dir, dass du Unternehmensgeheimnisse ausplauderst. Aber überlege doch einmal, auf welche Suchanfragen deiner Zielgruppe du reagieren möchtest. Denn eines ist gewiss: Irgendjemand wird es tun. Warum also nicht du?

 

2. Grund: Weil du mit dem Corporate Blog Reichweite erzeugst

Egal, ob du eine neue Webpage, eine Landingpage oder einen Blogbeitrag veröffentlichst. Für Suchmaschinen handelt es sich um neuen, aktuellen Content, der indexiert und mit Traffic bespielt werden kann. Der Unternehmensblog hat sehr viel Potenzial, um deine Reichweite zu steigern:

  • Einerseits wird hier i.d.R. viel und regelmäßig Content veröffentlicht, denn ein guter Blogbeitrag umfasst mindestens 850 Wörter, die einmal pro Woche oder sogar öfter publiziert werden.

  • Andererseits lassen sich die Blogposts suchmaschinenoptimiert gestalten, du kannst gezielt Fragen beantworten sowie Probleme lösen und damit das Tracking ankurbeln.

Expertentipp:

Content Recycling ist für Corporate Blogs sehr lohnenswert, denn Aktualisierungen wirken sich positiv auf die Reichweite deiner Unternehmenswebseite aus, während der Aufwand geringer als bei der Erstellung neuer Inhalte ist.

 

3. Grund: Weil du Qualified-Leads über den Unternehmensblog generierst

Content Marketing verfolgt klar definierte Ziele. Eines davon ist die Leadgenerierung, die besonders im Inbound Marketing zum Fokus der einzelnen Kampagne wird. Einen Qualified-Lead erhältst du, indem ein potentieller Kunde seine Kontaktdaten hinterlässt, weil er Interesse an einem deiner Angebote hat und sich beispielsweise einen Gated Content herunterlädt oder um einen Gesprächstermin bittet. Ein Vertriebsmitarbeiter kann ihn im Anschluss kontaktieren und den Verkauf im besten Fall zum Abschluss bringen.

Mit qualitativ hochwertigen, relevanten und einzigartigen Inhalten auf deinem Corporate Blog weckst du das Interesse des Lesers. Ist er oder sie überzeugt und möchte mehr erfahren, dann hast du einen Qualified-Lead generiert.

 

Expertentipp:

Gated Content in Form eines Whitepapers, einer Checkliste oder eines Webinars on Demand sollte einen hohen Mehrwert haben. Ist der Leser enttäuscht von den zusätzlich heruntergeladenen Inhalten, sinken deine Chancen auf einen Qualified-Sales-Lead vermutlich.

 

4. Grund: Weil du deine Kundenbeziehungen mit relevantem Content vertiefst

Das Kaufverhalten hat sich im Zeitalter des Internets spürbar verändert. Bevor es zum Erstkontakt kommt, informieren sich viele Kundinnen und Kunden ausführlich über Online-Inhalte. In einer groß angelegten Befragung von Statista mit millionenfachen Teilnehmern hat sich gezeigt, dass jeder zweite in Deutschland täglich bis mind. einmal pro Woche Suchmaschinen für die Informationssuche verwendet. Interessant dabei ist, dass sich diese Zahl in den letzten 5 Jahren nicht wirklich verändert hat.

Mit relevantem Content auf deinem Unternehmensblog machst du bei der Informationssuche auf dich aufmerksam. Im besten Fall löst du direkt ein Problem des Suchenden und animierst ihn so zu weiteren Handlungen, z.B.

  • Herunterladen eines Downloads, d.h. Leadgenerierung
  • Weiterklicken durch deine Website, d.h. der Besucher lernt deine Marke sowie Produkte und Services kennen
  • Anmeldung zum Newsletter, d.h. längerfristiges Interesse
  • Teilen deines Blogposts auf weiteren Kanälen, d.h. Steigerung des Traffics und der Markenreichweite

Ob neuer oder Bestandsleser – mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf dem Corporate Blog vertiefst du die Kundenbeziehung nachhaltig.

 

5. Grund: Weil du deine Marke stärkst

Einerseits ist die Brand Experience ein relevanter SEO-Faktor, andererseits hat die Onlinewelt ein hohes Potential für deine Marke. Ein Unternehmensblog kann deine Marke also auf unterschiedliche Art und Weise stärken. Neben den Textinhalten kommt es auch auf den Aufbau der Blogseite sowie visuelle Inhalte wie Bilder, Grafiken oder Video an.

 

Fazit: Ein Corporate Blog lohnt sich

Dein Zögern bezüglich eines Unternehmensblogs ist mehr als verständlich. Es hätte in der Tat wenig Sinn, wenn ein Unternehmen bloggt, ohne dabei eine überzeugende Strategie zu verfolgen. Nimm dir für die Planung also Zeit und lass dich beraten, wie sich ein Unternehmensblog am besten in deine Strukturen integrieren lässt. Mit einer klaren Zielsetzung und guten Planung, hat dein Corporate Blog gute Chancen zum Erfolg für die Lead Generierung, Brand Awareness und Steigerung der Reichweite zu werden.

Brauchst du Unterstützung bei der Planung und Umsetzung deines Unternehmensblogs? Gerne nehmen wir uns Zeit dafür. Vereinbare doch einfach ein persönliches Gespräch mit mir.

Let's talk about Content

Vereinbare jetzt einen persönlichen Termin.

Termin buchen